Jahrzehntelange Erfahrung
in Neubau und Sanierungen

 
Römerturm

Römerturm (ehemals „Pavillon beim Seyssel’schen Schlösschen“), heute im Besitz der Stadt Augsburg

Nutzung: Museum, das den verkleinerten Nachbau des Augsburger Quadranten präsentiert. Dieses astronomische Beobachtungsinstrument war 1570 nach Originalplänen von Tycho Brahe errichtet worden. Das Museum ist dem Kurhaustheater Augsburg Göggingen zugeordnet.

Bereits 1462 als Burgturm erwähnt. Aufgrund der Höhenrandlage zur Singold und Wertach wird 1705 dort ein Wasserwerk vermutet. Um 1830 entstand der heutige Rundbau mit zwei Geschossen und Kegeldach sowie einem Keller mit Halbkugelgewölbe und ca. 1,35 m dicken zweischaligen Grundmauern.

Das Erdgeschoss ist gemauert mit inneren maurischen Spitzbogenarkaden. Zwischen den Pfeilern Schmiedeeisengitter aus überkreuzten Spitzbögen.

Der Pavillon wurde generalsaniert. Interessant dabei, dass die gemauerten Arkaden nur konstruktiv jedoch nicht statisch nachgewiesen werden konnten.