Jahrzehntelange Erfahrung
in Neubau und Sanierungen

 
Orangerie Schlosspark Affing

Orangerie, Schlosspark Affing

Das langgestreckte Orangeriegebäude mit massivem Mittelrisalit und beidseitig flankierenden Glas­häusern liegt im Landschaftsgarten von Schloss Affing. Erbaut wurde es nach Erstbauten 1807 und erweitert in der vorgefundenen Form 1871.

Das Gebäude wurde als Torso vorgefunden. Die gesamte rückwärtige Längsseite war bereits abgebrochen. Die verbliebene Bausubstanz der Seitenflügel war außer den Gussteilen mit Schrägfensterkonstruktion nur noch im Rohbau vorhanden. Im Palmenhaus drohte die Dachdecke einzustürzen. Schwierigkeiten bereiteten das sehr schluffige Gelände mit hohem Grundwasserstand.

Der vorgelegte Entwurf mit einem ca. 18,0 m langen Schwimmbad, Umkleide, Sauna etc. erreichbar über eine kleine Brücke durch das zentrale Palmenhaus und zwei Gästewohnungen in den Glasflügeln fand sofort Zustimmung.

Die Orangerie von Schloss Affing ist ein gutes Beispiel für die mögliche Harmonie der Gegensätze alt/neu, wobei „neu“ keine nostalgischen Details und Formen braucht.