Jahrzehntelange Erfahrung
in Neubau und Sanierungen

 
Eggelhof

Eggelhof, Achsheim (ehemaliger Gutshof)

Der Weiler, ursprünglich ein Einzelhof mit Kapelle, wird bereits im 12. Jahrhundert erstmals genannt und befand sich im Besitz des Augsburger Domkapitels.

Um 1730 wird der Hof als baufällig bezeichnet und es entsteht ein stattliches zweigeschossiges Gebäude mit Stall unter einem Satteldach.

Letzter Besitzer des stark heruntergekommenen Hofs war eine neunköpfige Erbengemeinschaft.

Beinahe im letzten Augenblick kaufte ein Privatmann den Eggelhof. Mit großem - auch finanziellem - Engagement des neuen Besitzers konnte das geschichtsträchtige ehemalige Gutshaus konserviert und wieder instandgesetzt werden.

Alle übrigen baufälligen Stallungen mit Scheunen wurden durch Neubauten ersetzt. So entstand ein Reiterhof mit Reithalle, Offenstall, Scheune mit Lager sowie zwei großzügige Wohnungen im wieder „erweckten“ Gutshaus.